Ab dem 1. Juli bietet die Gothaer Krankenversicherung neue Krankheitskosten-Vollversicherungstarife an. Kund*innen können gemäß ihren Bedürfnissen aus zwei Ausführungen wählen – der Plus- oder der Premiumvariante.

Beide Tarife bestechen durch besondere Familienfreundlichkeit und vollumfängliche Leistungen, für die sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden sind.

MediCompact – das familienfreundliche Rundum-sorglos-Paket

Mit der privaten Krankenversicherung der Gothaer genießen Versicherte ein genauso ausgezeichnetes wie breites Leistungsspektrum. Neben ambulanter, stationärer und zahnärztlicher Behandlung umfassen die MediCompact-Tarife auch Behandlungen durch Heilpraktiker*innen und Osteopath*innen. Darüber hinaus besticht MediCompact durch besondere Familienfreundlichkeit. Die Gothaer übernimmt neben den Aufwendungen für Kinderwunschbehandlungen auch die Kosten für Geburtsvorbereitungskurse sowie für Schwangerschafts- oder Rückbildungsgymnastik. Kinder können grundsätzlich nachversichert werden und sind die ersten sechs Monate ihres Lebens sogar beitragsfrei. In der niedrigsten Selbstbehaltsstufe entfällt die Selbstbeteiligung für Kinder, in allen anderen Stufen greift eine Halbierung des Selbstbehalts. Stationäre Rooming-in-Leistungen zählen bei Kindern unter zwölf Jahren ebenso zur Ausstattung wie eine Sozialpädiatrie und Frühförderung. Ein weiteres Highlight: bei Bezug von Elterngeld besteht bis zu sechs Monate Beitragsfreiheit.

Flexibilität ist Trumpf

Mit MediCompact nimmt die Gothaer Kranken Rücksicht auf die unterschiedlichen beruflichen Lebensphasen ihrer Kund*innen und räumt ihnen daher verschiedene flexibele Wechseloptionen ein. Im neuen MediCompact Plus hat die versicherte Person das Recht, ohne erneute Risikoprüfung und ohne Wartezeiten in den MediCompact Premium zu wechseln. Innerhalb des Premium-Trarifs ermöglicht das Optionsrecht einem Selbstständigen, aufgrund eines Statuswechsels in ein Angestelltenverhältnis ohne Gesundheitsprüfung in eine andere (niedrigere) Selbstbehalts-Tarifstufe des MediCompact Premium zu wechseln.

Mehr Vertriebspotenzial durch Aufnahme neuer Berufsgruppen

Ein weiteres Novum der neuen Krankenversicherung: Die Liste der versicherten Berufsgruppen wurde erheblich erweitert. Diese umfasst nicht nur wesentlich mehr handwerkliche Berufsbilder sondern auch Soloselbständige mit guter Bonität. Die SB-Stufen für Selbstständige wurden im Premium-Tarif dementsprechend angepasst. Die Beitragsstabilität bleibt bis 2024 garantiert.

Bereits vor Vertriebsbeginn mehrfach ausgezeichnet

Das unabhängige Analysehaus Morgen und Morgen verlieh dem Tarif MediCompact Premium die Höchstbewertung von fünf Sternen sowie die Note „ausgezeichnet“, MediCompact Plus erhielt vier Sterne und damit die Note „sehr gut“. Auch vom Unternehmen softfair gab es ein „Hervorragend“ für MediCompact Premium sowie ein „Sehr gut“ für MediCompact Plus. Das Vergleichsportal check24 bewertete die beiden Tarife jeweils mit den Noten 1,6 und 2,0.

Alles Wissenswerte zu den beiden Tarifen ist auf der Produktseite zu finden. Außerdem stehen eine Vertriebsinformation sowie ein Produkt- und Highlightblatt bereit.