Was ist BiPRO?

BiPRO - Brancheninitiative Prozessoptimierung

BiPRO steht für Brancheninstitut für Prozessoptimierung und ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf.

Warum BiPRO-Services nutzen?


Schritte zur Anbindung

Prüfen Sie, ob Ihr Maklerverwaltungsprogramm (MVP) bereits über eine BiPRO-Schnittstelle mit uns als Gothaer verbunden ist. Eine Übersicht finden Sie hier.

Um unsere BiPRO-Services nutzen zu können, benötigen Sie eine fachlich-technische Benutzerkennung (FTB- oder FT-Kennung). Füllen Sie dazu bitte das Freischaltformular aus, welches Sie hier finden.

Hinterlegen Sie Ihre FTB- oder FT-Kennung in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm bei den Zugangsdaten der Gothaer.

Was bieten die BiPRO-Services konkret?

  • Automatisierter Daten- und Dokumentenaustausch
    von Kunden-, Angebots-, Antrags- und Vertragsdaten und -dokumenten zwischen Maklerverwaltungsprogramm, Vergleichsportalen und Produktgebern
  • Schnellere Kommunikationswege
    durch Arbeiten ohne Medienbrüche zentral über das Maklerverwaltungsprogramm
  • Wegfall von manuellen Tätigkeiten
    wie Scannen, Drucken, Faxen oder Eintippen von bestehenden Kundendaten in Vergleicher
  • Hohe Transparenz
    durch einen stetigen Informationsfluss, beispielsweise Echtzeit-Abfrage von Bearbeitungsständen im Schadenfall oder der Courtage-Abrechnung
  • Komfortable Bedienung und Navigation
    beispielsweise Aufruf des geschützten Bereichs des Maklerportals ohne zusätzliche Anmeldung und Navigation (Deep Link)
  • Erhöhte Datenqualität
    aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit durch reduzierte manuelle Eingriffe
  • Entlastung und Zeitersparnis
    durch geringeren Verwaltungsaufwand

Die Gothaer unterstützt mit ihrer Mitgliedschaft nicht nur die Ziele der gemeinsamen Initiative, sondern arbeitet aktiv in verschiedenen Projekten der BiPRO mit.

Welche BiPRO-Prozesse sind bereits bei der Gothaer umgesetzt worden?

  • Tarifierung, Angebot, Antrag SHU - Norm 420
  • Übertragung von Dokumenten - Norm 430
  • Navigation aus dem Maklerverwaltungsprogramm in den Online-Kundenspiegel der Gothaer - Norm 440

Welche Vorteile bringt BiPRO?

  • Automatisierter Daten- und Dokumentenaustausch von Kunden-, Angebots-, Antrags- und Vertragsdaten und -dokumenten zwischen Maklerverwaltungsprogramm, Vergleichsportalen und Produktgebern
  • Schnellere Kommunikationswege durch Arbeiten ohne Medienbrüche zentral über das Maklerverwaltungsprogramm
  • Wegfall von manuellen Tätigkeiten wie Scannen, Drucken, Faxen oder Eintippen von bestehenden Kundendaten in Vergleicher
  • Hohe Transparenz durch einen stetigen Informationsfluss, beispielsweise Echtzeit-Abfrage von Bearbeitungsständen im Schadenfall oder der Courtage-Abrechnung
  • Komfortable Bedienung und Navigation beispielsweise Aufruf des geschützten Bereichs des Maklerportals ohne zusätzliche Anmeldung und Navigation (Deep Link)
  • Erhöhte Datenqualität aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit durch reduzierte manuelle Eingriffe
  • Entlastung und Zeitersparnis durch geringeren Verwaltungsaufwand

Mitglieder sind u.a.:

  • Versicherungen wie z.B. wir als Gothaer
  • Maklerpools und Vertriebsorganisationen
  • Makler
  • Maklerverbände und -verbünde
  • Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
  • Hersteller von Vergleichssoftware
  • Sonstige (technische) Dienstleister

Nachfolgend finden Sie das Formular, in der alle notwendigen Informationen für eine BiPRO-Anbindung an die Gothaer abgefragt werden:

Formular zur BiPRO-Anbindung

BiPRO-Landkarte

Über diesen Link finden Sie eine Liste der Geschäftsvorfälle, mit denen wir Sie bei Ihrer Arbeit bereits digital unterstützen.

Das Formular senden Sie bitte an maklerregistrierung@gothaer.de .

Wir werden uns im Anschluss so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen

Anwendungen

Die Dunkelverarbeitung von Anträgen

Ihre Anträge können in elektronischer Form automatisch verarbeitet werden. Das bedeutet, dass die Anträge aus Ihrem Vergleichsportal (wenn dieses uns beliefern kann) extrem schnell und in über 90 Prozent der Fälle ohne Zeitverzug zu einer Policierung führen kann. Bereits wenige Tage nach dem Versand ist in diesem Fall die Police bei Ihrem Kunden.

Im ersten Schritt hat die Gothaer diese Möglichkeit annähernd vollständig für Komposit umgesetzt. Die Sparten Lebensversicherung und Krankenversicherung werden sukzessiver weiter ausgebaut.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Die Verarbeitung Ihres Antrages erfolgt unverzüglich
  • Der Prozess uns den Antrag per E-Mail zu übermitteln fällt weg, der Antragsweg ist also komfortabler
  • Sie können bereits wenige Minuten nach Beantragung diesen Vorgang in unserem Online Kundenspiegel sehen

Was ist der Digitale Postkorb?

Über den digitalen Postkorb wird eine Vielzahl der Maklerpost in elektronischer Form bereitgestellt. Sie haben einfach und bequem zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich die Dokumente zum Vertrag, zu Schäden oder auch Ihre Courtageabrechnungen, digital liefern zu lassen!

Im Release 2.6 stellen wir folgende Subnormen zur Verfügung:

  • 430.1 Allgemeine Geschäftsvorfälle (z.B. Policenkopie als *.PDF-Datei), Download GDV-Daten als *.ZIP-Datei,
  • 430.2 Inkassostörfälle (z.B. Zahlungserinnerung, Mahnung),
  • 430.4 vertragsbezogene Geschäftsvorfälle,
  • 430.5 schaden- und leistungsbezogene Daten und Dokumente,
  • 430.7 Vermittlerabrechnungen.

430.3 ist entfallen und inzwischen in der Norm 430.7 enthalten

Aktuell umgesetzte Geschäftsvorfälle

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Optimierung Ihres Verwaltungsprozesses durch Wegfall des Scan- und Zuordnungsprozesses
  • Die zeitliche Verzögerung durch den Postweg entfällt
  • Sie nutzen auch in Ihrer täglichen Arbeit ein modernes Kommunikationsmittel

Navigation in den Online Kundenspiegel (Deeplink)

Über den sogenannten Deeplink ist es möglich aus dem Maklerverwaltungsprogramm vom gerade aufgerufenen Kunden, Vertrag oder Schaden mit einem Klick direkt in den Online Kundenspiegel der Gothaer zu „springen“. Die Zugangsdaten vom Maklerextranet sind dabei nicht nochmals einzugeben. Sie haben sofortigen Zugriff auf aktuelle wichtigen Kunden-, Vertrags- bzw. Schadeninformationen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Direkter Zugriff auf die Person, den Vertrag oder den Schaden
  • Keine zusätzliche Eingabe der Zugangsdaten notwendig
  • Zugriff auf Ihren Bestand ohne über das Makler-Portal zu gehen

BiPRO-Glossar 

BiPRO e.V. (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) ist ein eingetragener Verein. Ziel des BiPRO e.V. ist die Erarbeitung und Verbreitung von Normen zur Optimierung unternehmensübergreifender Geschäftsprozesse.

Ausführliche Informationen über die BiPRO finden Sie auf www.bipro.net.

Ein Maklerverwaltungsprogramm ist ein Programm zur Verwaltung von Kundendaten. Mittels Schnittstellen wie BiPRO ermöglicht ein MVP den automatischen und sicheren Datentransfer zwischen Ihnen, Versicherungsunternehmen und Vergleichern.

Die BiPRO TAA-Webservices umfassen alle Service-Normen, die die Prozesse Tarifierung, Angebot oder Antrag beschreiben.

Die BiPRO NON-TAA-Webservices umfassen alle Service-Normen, die nicht die Prozesse Tarifierung, Angebot oder Antrag (TAA) beschreiben.

Normen nach BiPRO beschreiben und standardisieren unternehmensübergreifende elektronische Prozessabläufe.

Der Transferservice definiert eine Art Postfach, in das der Provider Dokumente und Datensätze bereitstellt, die der Consumer mittels Anfrage abrufen und bestätigen kann.

Eine Liste der aktuell umgesetzten Geschäftsvorfälle finden Sie hier.

Die Norm 430.1 beschreibt die Übermittlung von Bestandsdaten im GDV-Format als ZIP-Datei.

Die Norm 430.2 beschreibt die Übermittlung von Inkassostörfälle (z.B. Zahlungserinnerung, Mahnung).

Die Norm 430.3 ist entfallen und inzwischen in der Norm 430.7 enthalten.

Die Norm 430.4 beschreibt die Übermittlung von vertragsbezogene Geschäftsvorfällen.

Die Norm 430.5 beschreibt die Übermittlung von Schaden- und leistungsbezogene Daten und Dokumenten.

Die Norm 430.7 beschreibt die Übermittlung von Vermittlerabrechnungen (14-tägiger Service).

Die BiPRO-Norm 440 beschreibt die Funktion des Direkteinstiegs (Deeplink), über die Sie sich aus dem Maklerverwaltungsprogramm ohne zusätzliche Anmelde-, Navigations- oder Suchprozesse direkt den Gothaer Online Kundenspiegel anzeigen lassen können.