Schritte zur Anbindung
Prüfen Sie, ob Ihr Maklerverwaltungsprogramm (MVP) bereits über eine BiPRO-Schnittstelle mit uns als Gothaer verbunden ist. Eine Übersicht finden Sie hier.
Um unsere BiPRO-Services nutzen zu können, benötigen Sie eine fachlich-technische Benutzerkennung (FTB- oder FT-Kennung). Füllen Sie dazu bitte das Freischaltformular aus, welches Sie hier finden.
Hinterlegen Sie Ihre FTB- oder FT-Kennung in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm bei den Zugangsdaten der Gothaer.
Was bieten die BiPRO-Services konkret?
- Automatisierter Daten- und Dokumentenaustausch
von Kunden-, Angebots-, Antrags- und Vertragsdaten und -dokumenten zwischen Maklerverwaltungsprogramm, Vergleichsportalen und Produktgebern - Schnellere Kommunikationswege
durch Arbeiten ohne Medienbrüche zentral über das Maklerverwaltungsprogramm - Wegfall von manuellen Tätigkeiten
wie Scannen, Drucken, Faxen oder Eintippen von bestehenden Kundendaten in Vergleicher - Hohe Transparenz
durch einen stetigen Informationsfluss, beispielsweise Echtzeit-Abfrage von Bearbeitungsständen im Schadenfall oder der Courtage-Abrechnung - Komfortable Bedienung und Navigation
beispielsweise Aufruf des geschützten Bereichs des Maklerportals ohne zusätzliche Anmeldung und Navigation (Deep Link) - Erhöhte Datenqualität
aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit durch reduzierte manuelle Eingriffe - Entlastung und Zeitersparnis
durch geringeren Verwaltungsaufwand
Die Gothaer unterstützt mit ihrer Mitgliedschaft nicht nur die Ziele der gemeinsamen Initiative, sondern arbeitet aktiv in verschiedenen Projekten der BiPRO mit.
Welche BiPRO-Prozesse sind bereits bei der Gothaer umgesetzt worden?
- Tarifierung, Angebot, Antrag SHU - Norm 420
- Übertragung von Dokumenten - Norm 430
- Navigation aus dem Maklerverwaltungsprogramm in den Online-Kundenspiegel der Gothaer - Norm 440
Welche Vorteile bringt BiPRO?
- Automatisierter Daten- und Dokumentenaustausch von Kunden-, Angebots-, Antrags- und Vertragsdaten und -dokumenten zwischen Maklerverwaltungsprogramm, Vergleichsportalen und Produktgebern
- Schnellere Kommunikationswege durch Arbeiten ohne Medienbrüche zentral über das Maklerverwaltungsprogramm
- Wegfall von manuellen Tätigkeiten wie Scannen, Drucken, Faxen oder Eintippen von bestehenden Kundendaten in Vergleicher
- Hohe Transparenz durch einen stetigen Informationsfluss, beispielsweise Echtzeit-Abfrage von Bearbeitungsständen im Schadenfall oder der Courtage-Abrechnung
- Komfortable Bedienung und Navigation beispielsweise Aufruf des geschützten Bereichs des Maklerportals ohne zusätzliche Anmeldung und Navigation (Deep Link)
- Erhöhte Datenqualität aufgrund geringerer Fehleranfälligkeit durch reduzierte manuelle Eingriffe
- Entlastung und Zeitersparnis durch geringeren Verwaltungsaufwand
Mitglieder sind u.a.:
- Versicherungen wie z.B. wir als Gothaer
- Maklerpools und Vertriebsorganisationen
- Makler
- Maklerverbände und -verbünde
- Hersteller von Maklerverwaltungsprogrammen
- Hersteller von Vergleichssoftware
- Sonstige (technische) Dienstleister
Nachfolgend finden Sie das Formular, in der alle notwendigen Informationen für eine BiPRO-Anbindung an die Gothaer abgefragt werden:
Formular zur BiPRO-Anbindung
BiPRO-Landkarte
Über diesen Link finden Sie eine Liste der Geschäftsvorfälle, mit denen wir Sie bei Ihrer Arbeit bereits digital unterstützen.
Das Formular senden Sie bitte an maklerregistrierung@gothaer.de .
Wir werden uns im Anschluss so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen