Unter dem Menüpunkt „Meine Daten" haben Kunden eine transparente Übersicht über Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Personendaten, Adressdaten und Kommunikationsdaten, ihren Bankverbindungen und den Zugangsdaten zu ihrem digitalen Benutzerkonto.
Die Personendaten (Name, Vorname, Titel, Geburtsdatum, Familienstand) können über den Link "ändern" unterhalb der angezeigten Personendaten bearbeitet werden. In dem sich öffnenden Dialog können der Nachname, der Titel (Briefanrede) und der Familienstand eingegeben werden. Die Titel und der Familienstand können mittels Dropdown ausgewählt werden. Für den Titel stehen nur die verwendetet Breifanreden Dr. und Professor zur Auswahl. Je nach Familienstand kann der Nutzer noch das Datum eingeben, seidem dieser gültig ist.
Die Adresse kann über den Link „ändern" unterhalb der angezeigten Adresse bearbeitet werden. In dem sich öffnenden Dialog können die neuen Adressdaten eingegeben werden. Nach Absenden erfolgt eine Prüfung über eine Adressdatenbank und ggf. ein Korrekturvorschlag zur eingegebenen Adresse, was dann noch einmal bestätigt werden muss. Ist der Kunde auch gleichzeitig als Vermittler geführt, kann die Adressänderung nicht innerhalb von Meine Gothaer durchgeführt werden. Die Änderung in Meine Gothaer ist aktuell auf Adressen in Deutschland begrenzt.
Auf dem gleichen Weg können Kommunikationsdaten, wie E-Mailadressen und Telefonnummern, geändert oder auch gelöscht werden. Über einen Link „hinzufügen" können auch neue Kommunikationsdaten ergänzt werden.
Im Abschnitt „Bankdaten" werden zu jedem Konto die verknüpften Verträge mit Lastschrift- und Gutschriftkonten angezeigt. Sie erhalten zudem eine Übersicht Ihrer Provisionskonten.
Über den Link "ändern" kann der Kunde seine Bankverbindung ändern. In der sich öffnenden Eingabemaske gibt man seine neue IBAN ein. Mit Eingabe der IBAN wird die Gültigkeit geprüft und die BIC und der Bankname werden automatisch ermittelt. Der Kontoinhaber ist immer mit dem eingeloggten Nutzer vorbelegt, da nur dieser Änderungen auf seine eigenen Konten durchführen darf.
Der Kunde kann diesen Service rund um die Uhr im Kundenportal nutzen. Sofern die IBAN Prüfung erfolgreich ist, wird dem Nutzer die Änderung der Bankverbindung als erfolgreich angezeigt, auch wenn die Verarbeitung außerhalb der Geschäftszeiten asynchron läuft.
Der Service stellt sicher, dass keine Änderung durchgeführt wird, wenn ein kritischer Geschäftsprozess (wie zum Beispiel ein aktives Mahnverfahren) davon betroffen ist. Diese Fälle werden in die jeweiligen Unternehmensbereiche ausgesteuert, bei denen ein Sachbearbeiter Kontakt mit dem Kunden aufnehmen kann.