Meine Gothaer

Online-Kundenportal

Im Online-Kundenportal "Meine Gothaer" erhalten die Kundinnen und Kunden eine transparente Übersicht über all ihre Verträge inklusive Vertragsdetails - rund um die Uhr. Darüber hinaus können sie verschiedene Self-Services nutzen, Post digital empfangen und haben Einsicht in wichtige Dokumente.

Meine Gothaer

Der Zugriff ist sowohl mit dem "normalen" Desktop-PC oder Laptop möglich, als auch mit mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet. Das moderne Design passt sich dem jeweiligen Gerät an. Dafür werden die Angebote im Online-Kundenportal sukzessive ausgebaut. Die Zugangsdaten werden u.a. im Rahmen des Gothaer Mitglieder-Schutzbriefs (GMSB) versendet.

Der Kunde sieht zum einen alle aktiven Verträge in einer Übersicht in Tabellenform mit Information zu VSNR, Ablaufdatum und Beitrag/Zahlweise. Zu jedem dieser Verträge kann eine Detailsicht aufgerufen werden, in der sowohl weitere vertragsspezifische Informationen, als auch die zu diesem Vertrag zur Verfügung stehenden Dokumente dargestellt werden.

Eine besondere Stellung nimmt hier der Gothaer Mitglieder-Schutzbrief ein. Neben der zusätzlichen Hervorhebung auf der Meine Gothaer Übersicht enthält die Detailsicht eine etwas andere Darstellung, mit weiteren Inhalten, wie z.B. Versicherungsschein und -bedingungen zum Download, sowie FAQ.

Versicherte Personen von Krankenversicherungsverträgen können ab Februar 2023 auch ihre Vertragsdaten einsehen. Im Vergleich zu Versicherungsnehmern werden weniger Daten angezeigt. Versicherten Personen werden keine Beitragsdaten angezeigt, welche dadurch mit 0,00 Euro oder leer angezeigt werden. Zudem sieht die versicherte Person nur ihre betreffenden Daten und Vertragsbestandteile und nicht die weiterer versicherter Personen oder die des Versicherungsnehmers. Eine Anzeige von Dokumenten und Bankdaten zum Vertrag ist für VPen nicht möglich.

Jede Kundin und jeder Kunde hat in Meine Gothaer ein persönliches sicheres Postfach. Dieses basiert auf dem bekannten Webmailer. Kunden, die schon ein Webmailer-Postfach hatten, behalten ihre Nachrichten, sofern die E-Mail-Adressen für das digitale Benutzerkonto (Zugangsdaten) und den Webmailer identisch sind.

Im Onboarding Prozess zum Postfach, kann der Kunde seine Zustimmung zum elektronischen Postversand erteilen. Neben dem Komfort und der sicheren Kommunikation leistet das Postfach zudem auch einen Teil zum Thema Nachhaltigkeit. Der Kunde wird per Mail an seine hinterlegte E-Mail-Adresse informiert, dass eine neue Nachricht im seinen Postfach liegt. Der Kunde kann über das Postfach auch Nachrichten versenden, dafür gibt es bei den Empfängern vorbelegte Kategorien, denen eine E-Mail-Adresse als Empfänger zugeordnet ist.

Zu den einzelnen Verträgen, werden dem Kunden wichtige relevante Ausgangsdokumente zur Verfügung gestellt. Diese Dokumente sind juristisch Kopien, die dem Kunden als Service und Komfort angezeigt werden. Es geht hierbei nicht um die elektronische Zustellung von Dokumenten. Wir können hier je nach Unternehmensbereich eine rückwirkende Anzeige bis 2008 zur Verfügung stellen. Aktuell handelt es sich um ausgewählte Dokumenteninhaltstypen, die maschinell erstellt werden und mit den Unternehmensbereichen aufgrund von Mengen und Relevanz für den Kunden ausgewählt wurden. Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Dokumente können Sie sich hier herunterladen. Die Dokumente werden für den Kunden in verständliche Klartextnamen umbenannt, auch die Bezeichnung der Dokumente ist dieser Liste zu entnehmen. Die Liste der Dokumente, die den Kunden angezeigt werden können, soll sich kontinuierlich erweitern. Erweiterungen werden in regelmäßigen Abständen kommuniziert.

„Meine Dokumente“ bietet eine praktische Übersicht über alle angezeigten Dokumente zu den Verträgen. Damit können sich Nutzer z. B. ihre Finanzamtsbescheinigungen schnell, einfach und auf einen Blick anzeigen lassen. Durch die Filterfunktion gelangen Kunden direkt zu ihren gewünschten Dokumenten. Meine Dokumente – Die Vorteile auf einen Blick:

  • Filterfunktion zur schnellen Auffindbarkeit von Dokumenten
  • Vertragsübergreifende Übersicht über alle zur Verfügung stehenden Dokumente
  • Sortierfunktionen

Dokumente Meine Gothaer

Unter dem Menüpunkt „Meine Daten" haben Kunden eine transparente Übersicht über ihre persönlichen Daten:

  • Personendaten (Name, Titel und Familienstand)
  • Adressdaten
  • Kommunikationsdaten
  • Bankverbindungen
  • Zugangsdaten zum digitalen Benutzerkonto.

Hier können auch Änderungen an den Daten vorgenommen werden, sollten diese nicht mehr aktuell sein.

Wichtig für Sie: Ist der Kunde auch gleichzeitig als Vermittler geführt, kann eine Adressänderung nicht innerhalb von Meine Gothaer durchgeführt werden. Die Änderung in Meine Gothaer ist aktuell auf Adressen in Deutschland begrenzt.

Im Abschnitt „Bankdaten" werden zu jedem Konto die verknüpften Verträge mit Lastschrift- und Gutschriftkonten angezeigt. Sie erhalten zudem eine Übersicht Ihrer Provisionskonten.

Über Meine Gothaer können Kund*innen die ARK-Bescheinigung für alle versicherten Personen online unkompliziert anfordern. Dieser Service befindet sich in den Versicherungsdetails des ARK-Vertrags. Die Kund*innen wählen einfach den Reisezeitraum und das Reiseland aus. Die Bescheinigung kann in bis zu vier Sprachen erstellt werden. Zur Auswahl stehen Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Die Bescheinigung wird mittels Bot erstellt. Kund*innen erhalten diese in der Regel innerhalb weniger Minuten per E-Mail in das Meine Gothaer Postfach zugestellt. Zu den Offlinezeiten kann die Verarbeitung bis zum nächsten Werktag dauern.

Über die Kachel "Rechnungen einreichen" können Kund*innen für ihre Gothaer Krankenversicherung Belege unkompliziert über Meine Gothaer einreichen. Mit einem Klick landet man in einer E-Mail, in der als Empfänger die Leistungsabrechnung Krankenversicherung vorausgewählt ist. Zusätzlich muss ausgewählt werden, für welche Krankenversicherungsverträge Belege eingereicht werden sollen. Die Belege werden als Mailanhang hochgeladen und die Mail nach dem Abschicken automatisch an den entsprechenden Krankenbereich weitergeleitet und dort weiterverarbeitet.

Damit sich möglichst viele Kunden für Meine Gothaer anmelden, ist ein Gewinnspiel ausgelobt, in dem es doppelte Gewinnchancen gibt: Nach erfolgreicher Freischaltung des Ident-Level 2 und Teilnahme am Gewinnspiel wird den Kunden direkt angezeigt, ob sie einen Sofortgewinn - einen Amazon.de-Gutschein im Wert von 20 Euro - gewonnen haben oder ob sie in einer zweiten Runde an einer Verlosung von einem iPhone pro Jahr teilnehmen.

Inhaltliche Fragen zu Meine Gothaer:

  • Christina Wagner-Emden, DV 1

Inhaltliche Fragen zur Anmeldung / Registrierung:

  • support-meine-gothaer@gothaer.de (KOR 3)

Anliegen von Kundinnen und Kunden rund um Meine Gothaer, Anmeldung und Registrierung:

  • meine-gothaer@gothaer.de (GKC)