Energiewende 500 50 5

Die Gothaer als Energiewendetreiber: Nachhaltige Transformation der Geschäftsmodelle unserer KMU-Kunden.

Worum geht es? Für wen ist die Initiative interessant? Welche Kunden suchen wir?

Wir wollen 500 Bestandskunden aus dem Segment KMU in 5 Jahren dazu verhelfen, 50% der CO2-Emissionen ihres Betriebs einzusparen. Das ist das ambitionierte Ziel der Gothaer!

Die Gothaer ist ein starker und zuverlässiger Partner für Unternehmenskunden in Deutschland. Bereits 370.00 Unternehmerkunden haben ihre Versicherungen bei uns! Auf dem Weg zum führenden Partner für den Mittelstand möchten wir zukünftig unseren Vertriebspartnern und Kunden noch mehr bieten als die reine Risikoabsicherung. Im Fokus steht für uns das Thema dieser Generation – die Energiewende! Was kann es daher Wichtigeres geben, als unsere Kunden und Vertriebspartner hierbei aktiv zu unterstützen und Dienstleistungen über unser Partner-Netzwerk anzubieten, um den Wandel des Unternehmens hin zu weniger CO2-Emissionen zu unterstützen? Um den ersten Schritt zu gehen, haben wir uns als Ziel gesetzt, 500 Bestandskunden aus den Produkten Gothaer Gewerbe Protect, Gothaer Unternehmer Police und Makler Multiline gemeinsam mit unserem selbstständigen Außendienst auszuwählen und für unser Vorhaben zu begeistern. Unser Anliegen hierbei ist es, Know-how im Vertrieb aufzubauen und unsere Kunden fit zu machen für ihre nachhaltige Zukunft.

Nachdem wir als Unternehmen bereits an unseren Standort in Köln und Göttingen und weiteren Standorten klimaneutral sind, eine hohe Marktbekanntheit besonders im Mittelstand haben und unsere Kunden und deren Risikoprofile ganzheitlich kennen, sind wir ein ausgezeichneter Ansprechpartner und Dienstleister für klimafreundliches Wirtschaften. Für unsere Initiative konzentrieren wir uns zunächst auf die drei Chancenfelder: Mobilität, Gebäude und Energie.

Welche Voraussetzungen müssen die Unternehmerkunden*innen mitbringen?


  • Unternehmerkund*innen mit einer Gothaer GewerbeProtect, einer Gothaer Unternehmerkunden-Police oder Makler Multiline
  • Unternehmen muss zum Start der Initiative ein*e Gothaerkund*in sein

  • Keine Schadensanierung(sKandidaten) und erfolgte Sachsanierungen aus 2021
  • Bereitschaft in Nachhaltigkeit zu investieren

Wie ist der Ablauf der Initiative?

1. Schritt: Ansprache der Initiative

Für die Ansprache steht Ihnen das Pitch-Tool zur Verfügung. Unsere Initiative kann auf eine einfache Art angesprochen werden. Wenn unsere Unternehmerkund*in an einer Teilnahme interessiert ist, erfolgt die Anmeldung direkt über das vorhandene Formular im Pitch-Tool. Die Anmeldung für die Initiative ist zwingend erforderlich, weil wir den Kunden im Cozero-Tool erfassen müssen, sonst können wir keine Zugangsdaten zur Verfügung stellen.

Hier geht's zum Pitch-Tool

Oder nutzen Sie unseren Flyer, der die wichtigsten Fakten und Hintergründe zusammenfasst. Mit einem Klick auf den #Energiewende-Button, gelangen Sie direkt zur Landingpage um den Kunden für die Initiative anzumelden.

Flyer mit Anmeldung

Für die Ansprache haben wir auch einen Film (siehe oben): Made in Germany.

2. Schritt: Erste Erfassung der Emissionen

Unsere Unternehmerkund*innen erhalten nach der Registrierung einen Zugang für Cozero, unser Emissionserfassungstool. Gleichzeitig wird eine Einladung für ein Onboarding und ein Fragebogen zugeschickt. Die Gothaer Digital unterstützt gerne bei der Erfassung der Daten und vereinbart dazu einen Termin mit dem Kunden und wenn gewünscht auch mit Ihnen, der betreuenden Agentur.

Der Fragebogen kann innerhalb von 5 Minuten ohne weitere Hilfsmittel ausgefüllt werden und soll den Einstieg in das Tool erleichtern. Das ist der erste Schritt um sich einen Überblick über den aktuellen Stand zu verschaffen und im nächsten Schritt Maßnahmen abzuleiten. Dieser Zugang ist kostenlos für die Teilnehmer*innen der Initiative.

3. Schritt: Partnernetzwerk

Nach der Erfassung der Emissionen stellen wir unser umfangreiches Partnernetzwerk Econize zur Verfügung. Das Partnernetzwerk bauen wir kontinuierlich aus. Gerne können auch Partner in der eigenen Region genutzt werden.

Zusätzlich steht unser Energieberater für Fragen, planen der Maßnahmen und Begleitung der Umsetzung zur Verfügung. Unser Partnernetzwerk Econize bietet auch interessante Artikel und Beispiele zu den drei Chancenfeldern Mobilität, Gebäude und Energie.


Welche Vorteile habe ich als Vertriebspartner*in?


Sie haben die Möglichkeit, von Beginn an in ein neues aktuelles Thema einzusteigen und es mitzugestalten. CO2 einsparen ist das Thema dieser Generation! Seien Sie und ihr*e Unternehmerkund*innen ein Teil dieses Vorhabens und profitieren Sie schon heute von unserem Partner-Netzwerk und sammeln Sie Erfahrungen für den späteren Vertriebsalltag.

Welche Vorteile haben die Unternehmerkund*innen?


Die Veröffentlichung der CO2 Bilanzierung, sollte als Werbung für das Unternehmen genutzt werden. Unsere ersten 500 Unternehmerkund*innen erhalten für die nächsten 5 Jahre einen kostenlosen Zugang zu dem CO2- Bilanzierungstool Cozero. Ein eigenes Tool kostet Unternehmen in der Regel zwischen 1.200 € und 1.800 € im Jahr. Nach der Ermittlung des CO2 Ausstoßes, erhalten die Unternehmerkund*innen Maßnahmenvorschläge und ein passendes Partner-Netzwerk. Der Ansatz der Gothaer bietet den Unternehmen einen einfachen Einstieg in das Thema Energiewende und CO2 Reduzierung.


Wo bekomme ich weitere Informationen?


Kontaktdaten für Ihre Fragen:

Gothaer Digital

energiewende@gothaer-digital.de


Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei der Gothaer