Im Zentrum

der Zielscheibe

Generation Mitte

Im Zentrum der Zielscheibe

Generation Mitte

Die Generation Mitte – dazu zählen die 30- bis 59-Jährigen in Deutschland. Sie sind der tragende Pfeiler der Gesellschaft, 70 Prozent der Erwerbsarbeit erledigen sie, ziehen eigene Kinder groß und übernehmen als Kinder die Verantwortung für die Eltern. Die Hauptlast des deutschen Steuer- und Sozialsystems liegt auf den Schultern der rund 35 Millionen Menschen dieser Generation.

Stimmungstief in einer ganzen Generation

Umso bedenklicher ist der Pessimismus und der Stimmungseinbruch der Generation Mitte nach einer Untersuchung des GDV im letzten November. Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Befragten schaut mit großen Befürchtungen auf die kommenden Monate, weitere 27 Prozent mit Skepsis. Rund drei Viertel der Befragten rechnen für das erste Halbjahr 2023 mit einem wirtschaftlichen Abwärtstrend, der in eine längerfristige Schwächephase übergeht. Optimismus hört sich anders an.

Pessimisten in der Mehrzahl

Ihre eigene wirtschaftliche Situation sieht die Generation Mitte eher düster: 38 Prozent erklärten, dass es ihnen heute schlechter geht als vor fünf Jahren; lediglich 33 Prozent sind der Ansicht, es geht ihnen besser. Damit gab es zum ersten Mal in der Geschichte der Befragungen der Generation Mitte mehr Menschen mit Wohlstandseinbußen gegenüber Wohlstandsgewinnen – selbst die Pandemie konnte die Stimmung nicht so drücken.

Preissteigerungen im Fokus der Sorgen

Die steigenden Preise sind für 85 Prozent der Befragten die größte Herausforderung. 56 Prozent befürchten, dass sie wegen der Inflation in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnten, und 45 Prozent, dass dadurch ihre Ersparnisse entwertet werden. Besonders hart getroffen fühlen sich die Befragten von den Preissteigerungen bei Lebensmitteln (82 Prozent) und Heizkosten (74 Prozent). Und noch eine Sorge treibt die Generation um: die Sicherheit der Energieversorgung, die als zentrales Problem der kommenden Jahre gesehen wird.

Was heißt das für die Branche?

Die pessimistische Stimmung macht natürlich auch nicht vor Themen halt, welche die Versicherungsbranche betreffen, etwa das Thema Rente. Nach einer Veröffentlichung von statista machen sich 55 Prozent große Sorgen um die finanzielle Sicherheit im Alter, der Umbau des Rentensystems wird als eine der zentralen Lösungen gesehen. Für Vermittler gewiss ein Anknüpfungspunkt, um intelligente Branchenlösungen vorzustellen.

Auch die Sorge um zu wenig Pflegekräfte ist eines der Themen, auf welche die Generation Mitte sorgenvoll blickt. Private Absicherung mit einem besseren Zugriff auf Pflegemöglichkeiten können Vermittler zu einem zentralen Vertriebsthema machen. Vermittler haben hier die Möglichkeit, dem Kunden in der Beratung die Ängste zu nehmen und Auswege mit den passenden Vorsorgemodellen aufzuzeigen.

Folgen der Ängste und Sorgen aufgreifen

Ein zentrales Thema wird auch der Umgang und die Folgen der heute weit verbreiteten Ängste sein: Im dritten Pandemiejahr mit einem Flächenbrand in der Ukraine und persönlichen Sorgen durch die Inflation ist eine Absicherung von Krankheiten indiziert, die man auf die Ängste und Belastungen zurückführen kann, etwa psychische Probleme. Damit öffnet sich die Tür zum Einstieg in die Arbeitskraftabsicherung – zum Beispiel mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Autor

Oliver Mest

Hat Rechtswissenschaften studiert und abgeschlossen, heute schreibender Versicherungsmakler in der NewFinance Redaktion. Wenn er nicht gerade Fachartikel verfasst oder Versicherungen vermittelt, findet man ihn beim Wandern in den Alpen (zur Not auch in Südfrankreich oder an der Nordsee vor der Tür).

Das könnte Sie auch interessieren

Meinen Vermittlerbetrieb wachsen lassen: Wie geht das?

Wachstum im Vermittlerbetrieb generieren. Vom Vermittler zum Unternehmer reifen. Wer das im Blick hat, hat verschiedene Optionen, dieses Ziel zu erreichen.


Der GGP-Film


BU für Risikoberufe: Neue (alte) Zielgruppen in den Fokus nehmen

Mit neuen Produkten gibt es Alternativen zur BU. Risikoberufe sind nicht nur besser versicherbar, sondern auch wieder in den Fokus der Vermittler geraten.

Die Leistungen des GMSB
Exklusiv und kostenfrei für Gothaer Mitglieder

Produktbestandteile

Reise-Unfall-Versicherung
bis zu 25 TEUR bei unfallbedingter Invalidität
bei privaten Reisen im Ausland

Krankenrücktransport
Übernahme der Kosten von medizinisch notwendigen und
ärztlich verordneten Krankenrücktransporten

Schutz vor betrügerischer Verwendung von Bankkarten
Erstattung des unmittelbaren Vermögensschadens (bis zu 2.500€ pro Fall pro Jahr) bei Missbrauch von Karten durch Aus-spähen (Skimming) am Geldautomaten (Einschränkung auf Auslandsurlaub)

BAP GGP Gebäudeversicherung


Mit der GGP Gebäudeversicherung haben Sie für Ihre Kunden einen leistungsstarken Partner ausgewählt. Unsere Versicherten gegenüber sind wir verpflichtet, alle versicherten Wagnisse bzw, Gefahren regelmäßig zu prüfen. Nur damit stellen wir die langfristige Erfülbarkeit unserer Leistungsgarantie sicher.

Welche Verträge sind betroffen?

Kann die Beitragsanpassungwegen guter Kundenverbindung gestrichen bzw. ausgesetzt werden?

Kann der Beitragsanpassung widersprochen werden? Welche Kündigungsmöglichkeiten gibt es? Was muss bei einer Kündigung beachtet werden?

Was kann weiter unternommen werden, um die neuen Beiträge in der Gebäudeversicherung zu reduzieren?

Allgemeine Fragen zur Beitragsanpassung



Call to Action

Wozu dient die Beitragsanpassung (BAP)?

Wie verhält sich der Markt, führen auch Wettbewerber ein Beitragsanpassung durch?

Fragen zur Beitragsanpassung GGP Gebäudeversicherung

Wie wird die Beitragsanpassung berechnet?

Zu wann wird die Beitragsanpassung wirksam?

Kann der Beitragsanpassung widersprochen werden? Welche Kündigungsmöglichkeiten gibt es? Was muss bei einer Kündigung beachtet werden?

Fragen zur Indexanpassung GGP Gebäudeversicherung

Wozu dient die Indexanpassung?

Wie ermittelt sich der Anpassungsfaktor?

Muss ich den neuen Anpassungsfaktor akzeptieren?

BAP GGP Gebäudeversicherung


Mit der GGP Gebäudeversicherung haben Sie für Ihre Kunden einen leistungsstarken Partner ausgewählt. Unsere Versicherten gegenüber sind wir verpflichtet, alle versicherten Wagnisse bzw, Gefahren regelmäßig zu prüfen. Nur damit stellen wir die langfristige Erfülbarkeit unserer Leistungsgarantie sicher.

Welche Verträge sind betroffen?

Kann die Beitragsanpassungwegen guter Kundenverbindung gestrichen bzw. ausgesetzt werden?

Kann der Beitragsanpassung widersprochen werden? Welche Kündigungsmöglichkeiten gibt es? Was muss bei einer Kündigung beachtet werden?

Was kann weiter unternommen werden, um die neuen Beiträge in der Gebäudeversicherung zu reduzieren?

Allgemeine Fragen zur Beitragsanpassung

Wozu dient die Beitragsanpassung (BAP)?

Wie verhält sich der Markt, führen auch Wettbewerber ein Beitragsanpassung durch?

Fragen zur Beitragsanpassung GGP

Wie wird die Beitragsanpassung berechnet?

Zu wann wird die Beitragsanpassung wirksam?

Kann der Beitragsanpassung widersprochen werden? Welche Kündigungsmöglichkeiten gibt es? Was muss bei einer Kündigung beachtet werden?

Fragen zur Indexanpassung GGP

Wozu dient die Indexanpassung?

Wie ermittelt sich der Anpassungsfaktor?

Muss ich den neuen Anpassungsfaktor akzeptieren?

Lachende Personen, zwei klatschen sich ab

DIE betrieblichen Krankenversicherung

Gothaer MediGroup

Für Unternehmen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich attraktiver zu positionieren und gleichzeitig ihren Mitarbeitenden einige Sorgen zu nehmen.

Neben flexiblen Arbeitszeitlösungen, Sonderzahlungen und sonstigen Gratifikationen ist nicht zuletzt die betriebliche Krankenversicherung (bKV) eine optimale Lösung, um gute Mitarbeitende zu binden und neue Fachkräfte zu locken.

Denn eine bKV bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmer*innen und die Arbeitnehmer*innen.

Alle Produktdetails, Präsentationen und vieles mehr finden Sie im MediGroup-Download-Portal!

Zum MediGroup Download-Portal

Unsere Verkaufsmaterial-Empfehlung für Sie:

Die bKV-Broschüre für Unternehmerkund*innen

Tipp: Die arbeitgeberfinanzierte bKV digital beraten - mit unserem Beratungstool!

Probieren Sie es direkt unten aus!

bKV-Kompetenz Siegel 2020

Risikovoranfrage

Unser Tipp à Verwenden Sie für die Risikovoranfrage vers.diagnose. Die Gothaer ist als Anbieter hinterlegt und kann über vers.diagnose angesteuert werden.

Ihr Vorteil à Alle relevanten Daten werden abgefragt à dadurch liegen die entscheidungsrelevanten Informationen vor, die für eine schnelle Prüfung notwendig sind. Eine Vielzahl der Anfragen wird bereits direkt durch unser optimiertes Regelwerk, entschieden. Manuelle Fälle können von uns, aufgrund der guten Übersichtlichkeit der Informationen, i.d.R. zeitnah bearbeitet werden.

Unser Garantieversprechen à: Bei der Entscheidung werden unsere kürzeren Abfragezeiträume (5 Jahre bei stationärer Behandlung / 3 Jahre bei ambulanter Behandlung) automatisch berücksichtigt. Ältere Angaben bleiben bei uns unberücksichtigt. Erkrankungen, deren Ursprung außerhalb unseres Abfragezeitraumes liegt, jedoch innerhalb des Abfragezeitraumes weiterhin behandlungsbedürftig sind/waren, sind unverändert anzeigepflichtig.



Einen Erklärfilm hierzu finden Sie hier

Kontaktdaten

AnsprechpartnerKomposit / UnfallLebenKranken
Key Account ManagerMichael Ledwina
Tel. : 0221/308-34309
Handy: 0151-12221311
Email: michael.ledwina@gothaer.de
Gerhard Schaller
Tel. : 0162 / 2822645
Email: GL@web.de
Key Account SupportPatrizia Hasan
Tel. : 0221/308-34333
E-Mail: patrizia.hasan@gothaer.de
Maklerservice (Angebotsanfragen / Neugeschäft)Tel.: 0221/308-34111
Fax: 0221/308-34320
Email:
kam-sachpk@gothaer.de
kam-sachfk@gothaer.de
Tel.: 0221/308-91690
Fax: 0221/308-9534011
Email: ascent-leben@gothaer.de
Tel.: 0221/308-34113
Fax: 0221/308-9533319
Email: kv@gothaer.de
RisikovoranfragenTel.: 0221/308-32503 (Unfall)
Email: risikopruefungUnfall@gothaer.de
Tel.: 0551/701-57014
Fax: 0551/701-57199
Email: lv-service@gothaer.de
Tel.: 0221/308-24096
Email: kv_service@gothaer.de
Schaden- / LeistungsserviceTel.: 030/5508-81504
Fax: 030/5508-18508
Email: maklerschadenservice@gothaer.de
Tel.: 0551/701-57040
Fax: 0551/701-57199
Email: lv_service@gothaer.de
Tel.: 0221/308-21111
Fax: 0221/308-21900
Email: kv_leistung@gothaer.de
BestandsauskünfteTel.: 0221/3090-7050
Fax: 0221/3090-7009
Email: gkc_mm@gothaer.de
Tel.: 0551/701-57040
Fax: 0221/701-57199
Email: lv-service@gothaer.de
Tel.: 0221/308-22525
Fax: 0221/308-21900
Email: kv_service@gothaer.de

Key Account Manager

Komposit / Unfall

Michael Ledwina
Tel.: 0221/308-34309
Handy: 0151-12221311
Email: michael.ledwina@gothaer.de

Leben

Gerhard Schaller
Tel.: 0162 / 2822645
Email: GL@web.de

Kranken

Gerhard Schaller
Tel.: 0162 / 2822645
Email: GL@web.de

Key Account Support

Patrizia Hasan
Tel.: 0221/308-34333
E-Mail: patrizia.hasan@gothaer.de

Maklerservice (Angebotsanfragen / Neugeschäft)

Komposit / Unfall

Tel.: 0221/308-34111
Fax: 0221/308-34320
Email:kam-sachpk@gothaer.de
kam-sachfk@gothaer.de

Leben

Tel.: 0221/308-91690
Fax: 0221/308-9534011
Email: ascent-leben@gothaer.de

Kranken

Tel.: 0221/308-34113
Fax: 0221/308-9533319
Email: kv@gothaer.de

Risikovoranfragen

Komposit / Unfall

Tel.: 0221/308-32503 (Unfall)
Email: risikopruefungUnfall@gothaer.de

Leben

Tel.: 0551/701-57014
Fax: 0551/701-57199
Email: lv-service@gothaer.de

Kranken

Tel.: 0221/308-24096
Email: kv_service@gothaer.de

Schaden- / Leistungsservice

Komposit / Unfall

Tel.: 030/5508-81504
Fax: 030/5508-18508
Email: maklerschadenservice@gothaer.de

Leben

Tel.: 0551/701-57040
Fax: 0551/701-57199
Email: lv_service@gothaer.de

Kranken

Tel.: 0221/308-21111
Fax: 0221/308-21900
Email: kv_leistung@gothaer.de

Bestandsauskünfte

Komposit / Unfall

Tel.: 0221/3090-7050
Fax: 0221/3090-7009
Email: gkc_mm@gothaer.de

Leben

Tel.: 0551/701-57040
Fax: 0221/701-57199
Email: lv-service@gothaer.de

Kranken

Tel.: 0221/308-22525
Fax: 0221/308-21900
Email: kv_service@gothaer.de

Jetzt anmelden und mitgrillen!

Am 09. Juli in Köln



Nichts wie ran an den Grill! Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter.

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden und mitgrillen

Am 09. Juli in Köln

Nichts wie ran an den Grill! Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter.


Jetzt anmelden

Unser Webinar am 13. Juli 2023

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem Webinar mit Alexander Schrehardt ein und freuen uns darauf, Ihnen echte Mehrwerte für Ihren Vertriebserfolg geben zu können.

13. Juli 2023 von 10:00 bis 12:00 Uhr!

Sichern Sie sich gleich Ihren Platz und melden sich jetzt an!

Extra-Schutz für Unternehmen

Ergänzungs-Baustein Plus-Baustein Gewerbe


Mit dem Plus-Baustein Gewerbe können Ihre Kundinnen und Kunden ihren gewählten Rechtsschutz gezielt erweitern. Ihre Kundinnen und Kunden verfügen so über einen maßgeschneiderten Schutz, mit dem sie ihr finanzielles Risiko bei einem Rechtsstreit weiter senken.


Highlights:

  • Kostenübernahme in unbegrenzter Höhe für: unabhängigen Anwalt, Gerichtsverfahren, eventuelle Gutachter und Zeugen, Kosten der Gegenseite (wenn der Prozess verloren geht)
  • Anwalts- und Gerichtskosten (400.000 Euro) bei weltweiten Internetstreitigkeiten
  • Bonus-Rechtsberatung nach drei schadenfreien Jahren
  • Mediations-Verfahren: In allen versicherten Leistungsarten übernimmt ROLAND Rechtsschutz Kosten für einen Mediator bis maximal 10.000 Euro je Kalenderjahr.

Druckstücke und Unterlagen

Vorrang für Ihre Forderungen

Ergänzungs-Baustein JurMoneyPlus


Wenn die Zahlungsmoral von Geschäftspartner*innen zu wünschen übrig lässt, hilft ROLAND Ihren Kundinnen und Kunden mit dem Forderungsmanagement JurMoneyPlus, ihre Ansprüche durchzusetzen. Unser Partner, das Inkasso-Unternehmen SWBS, kümmert sich bei offenen, unstreitigen Forderungen um alle Schritte, von der Mahnung bis zur Vollstreckung des Titels.


Highlights:

  • SWBS holt Auskünfte zur Bonität und Zahlungsmoral der säumigen Geschäftspartner ein.
  • SWBS mahnt die Schuldner Ihrer Kundinnen und Kunden außergerichtlich. Begleichen diese die Forderungen dennoch nicht, erwirkt der Inkasso-Dienstleister gerichtliche Mahn- bzw. Vollstreckungstitel.
  • Ein Mahn- oder Vollstreckungsverfahren können Ihre Kundinnen und Kunden ganz unkompliziert über ein Online-Formular beauftragen.

Druckstücke und Unterlagen

Servicepaket für alle Rechtsfragen

Ergänzungs-Baustein JurWay Gewerbe


Mit dem Ergänzungs-Baustein JurWay Gewerbe haben Ihre Kundinnen und Kunden Zugriff auf das im Markt einzigartige ROLAND Online- Beratungsportal JurWay. So können sie rund um die Uhr und überall Auskünfte zu geschäftlichen Rechtsfragen einholen, ihre Website und ihre Verträge prüfen lassen, Musterverträge herunterladen sowie Rückruftermine mit Anwältinnen und Anwälten vereinbaren. Das spart Zeit und hilft, Konflikte zu lösen, bevor es zu einem Rechtsstreit kommt.


Highlights:

  • JurOnline - Über das Online-Portal www.jurway.de können Ihre Kundinnen und Kunden online Rechtsfragen stellen und Dokumente dazu als Datei übermitteln. Innerhalb von 24 Stunden meldet sich ein Anwalt oder eine Anwältin mit einer ersten schriftlichen Stellungnahme.
  • JurCheck - Ihre Kundinnen und Kunden sind sich nicht sicher, ob ein Vertrag, den man ihnen vorlegt oder den sie selbst erstellt haben, alle relevanten Bestimmungen enthält? Über JurCheck können sie den Vertrag online von einem Experten prüfen lassen, bevor sie ihn unterzeichnen.

Druckstücke und Unterlagen

Schutz vor Kostenrisiko bei einem Strafverfahren

Ergänzungs-Baustein StrafrechtPlus Gewerbe


Ihre Kundinnen und Kunden müssen immer komplexere Gesetze und Richtlinien berücksichtigen. Unwissenheit oder kleine Fehler können da schnell ein Strafverfahren nach sich ziehen. Das gefährdet nicht nur den guten Ruf, sondern auch den finanziellen Status eines Unternehmens. Der Ergänzungs-Baustein StrafrechtPlus Gewerbe von ROLAND schützt Ihre Kundinnen und Kunden umfassend vor dem Kostenrisiko bei einem Strafverfahren.


Highlights:

  • Übernahme von vereinbarten Anwaltsgebühren (angemessenes Honorar über die gesetzliche Vergütung hinaus) sowie Kosten für das Gerichtsverfahren, Sachverständige und Dolmetscher*innen bis 500.000 Euro je Rechtsschutzfall.
  • Auch für angebliche Straftaten, die bereits vor Beginn des Versicherungsschutzes begangen worden sein sollen, sofern diesbezüglich noch kein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.
  • Externe und freie Mitarbeitende sowie beratende Organe sind ebenfalls mitversichert.

Druckstücke und Unterlagen

Lorem ipsum dolor sit amet. Sea cum erat.

Unser nächster Halt

​Zahl des Monats

Agrucular

Manager

Directors & Officers Liability-Versicherung (D&O)

Führungskräfte treffen täglich wichtige Entscheidungen. Oder sie unterlassen es, solche zu treffen. Ein Handeln oder Unterlassen mag nicht immer richtig sein und kann sogar eine persönlich unbegrenzte Haftung mit dem Privatvermögen zur Folge haben. Die D&O-Versicherung der Gothaer bietet einen umfassenden Schutz für solche Vermögensschadenhaftpflichtansprüche

​Gothaer Gewerbe Protect

Vorhang auf


Köln. 25. April. Vorhang auf. Plan A und Gothaer GewerbeProtect auf der Bühne. Im Publikum sitzen harte Kritiker.