Die damals noch berittene Feuerwehr rückt zum Großbrand aus. Die damals noch berittene Feuerwehr rückt zum Großbrand aus.

200 Jahre voller Ereignisse

Gothaer Geschichte

200 Jahre Geschichte, das bedeutet drei verschiedene Jahrhunderte, zahlreiche verschiedene Generationen von Firmenmitarbeitern und unzählige politische Ereignisse, die das Unternehmen hervorgebracht, geschüttelt, mitgerissen und wieder aufgerichtet haben. Eine Unmenge an geschichtlichen Begebenheiten, von denen wir hier wenigstens einige vorstellen möchten.

Kreidezeichnung von Emil Jacobs: Die sieben Weisen - Mitglieder des provisorischen Komitees 1827

1827: Gründung der Lebensversicherungsbank

Sieben Fachleute, darunter Rechtswissenschaftler, Mediziner und Mathematiker, unterstützten und berieten Ernst Wilhelm Arnoldi bei der Gründung der Lebensversicherungsbank. Diese Persönlichkeiten - auch die Sieben Weisen genannt - schufen das geistige Fundament des Unternehmens und wirkten maßgeblich am Aufbau mit.

Der ehemalige Hauptsitz der Gothaer in Gotha von innen

19. Jhd.: Versicherungspaläste der Gründerzeit

Königsallee, Kaiser-Wilhelm-Ring, Kurfürstendamm, Kaiserstraße – das waren die Adressen nicht nur für Nobelgeschäfte und große Modehäuser, sondern auch für Versicherungsgesellschaften. Sie trugen mit ihren Repräsentativbauten wesentlich zum Erscheinungsbild der Stadtzentren bei.