Wir veröffentlichen heute das erste Maßnahmenpaket um in der aktuellen Situation unsere Versicherungsnehmer*innen und unsere Vertriebspartner*innen zu unterstützen. An weiteren Maßnahmen wird aktuell gearbeitet. Die folgenden Maßnahmen gelten bis zum 31.12.2022.
Kulante Einzelfallentscheidungen bei Zahlungsschwierigkeiten, in Abstimmung mit dem Vertriebspartner.
Übersicht über Möglichkeiten bei Zahlungsschwierigkeiten
Allerdings: Bei Zahlungsschwierigkeiten von Kunden sollte der Vertriebspartner auf keinen Fall warten, bis ein Mahn- oder gar Rechtsanwaltsverfahren anläuft, sondern möglichst frühzeitig auf seinen PV-Innendienst, GoBV, Underwriter bzw. die Betriebsbereiche der Gothaer zugehen.
Stundung von Beiträgen, Ruhestellung von Verträgen, Umstellung auf unterjährige Zahlweise.
1. Bei Stundungen verzichten wir nicht auf die Beitragszahlungen, sondern bieten den Kunden an, diese später zu zahlen. Der Versicherungsschutz bleibt voll bestehen.
2. Eine Stundung kann nur auf Anfrage des VN/des Vertriebspartners erfolgen.
3. Eine Stundung ist nur für offene Fälligkeiten möglich, wir erstatten keine Beiträge zurück.
1. Der Vertrag wird um 3 bis max. 6 Monate außer Kraft gesetzt.
2. Für diesen Zeitraum muss der Kunde keine Beiträge zahlen, hat allerdings auch keinen Versicherungsschutz und der Vertrag verlängert sich um den Zeitraum der Außerkraftsetzung.
3. Eine Außerkraftsetzung /Ruhestellung kann nur auf Anfrage des VN/ der Vertriebspartner erfolgen.
4. Eine Außerkraftsetzung /Ruhestellung ist nur für offene Fälligkeiten möglich, wir erstatten keine Beiträge.
5. Bislang wurden eine Außerkraftsetzung /Ruhestellung fast ausschließlich im privaten Bereich vorgenommen. Eine Außerkraftsetzung /Ruhestellung kann auch für Gewerbekunden und Industrie-Produkte angeboten werden.
Es gibt zwei mögliche Szenarien:
1. Die Jahresprämie ist schon gezahlt: Hier ist eine Umstellung auf eine unterjährige Zahlungsweise nicht mehr möglich. Erst mit der nächsten Hauptfälligkeit kann die Zahlungsweise umgestellt werden.
2. Die Jahresprämie ist noch nicht gezahlt: Hier ist eine Umstellung auf eine unterjährige Zahlungsweise per Nachtrag möglich.
Für Fragen zu den ROLAND Maßnahmen, wenden Sie sich bitte an das Maklerteam.
Maklerteam 0221 8277-6999
maklerteam@roland-rechtsschutz.de
Initiative 500-50-5
Roland Rechtsschutz: Hotline für Rechtsberatung Energiekrise
Gothaer Lebensversicherung:
Erhöhungsaktion „Inflationsausgleich“ in den Tarifen SBU Premium, SBU Plus, SBU Invest
Erhöhung der monatlichen BU-Rente ohne erneute Gesundheitsprüfung
Kontakt GOTHAER
Caroline Kick
caroline.kick@gothaer.de