Barmenia und Gothaer

Wir beantworten Ihre Fragen

Warum eigentlich Fusion?

Hintergrund der Fusion ist, dass unsere beiden Unternehmensgruppen einen wichtigen Schritt in der deutschen Versicherungslandschaft gehen, der die Kräfte bündelt und damit viele neue Chancen im Markt eröffnet.

Für Sie als Makler bedeutet dies, dass die neue BarmeniaGothaer diese gemeinsame Stärke nutzen kann, um Ihnen attraktive Zukunftsperspektiven zu bieten. Sei es ein durch die gebündelte Innovationskraft künftig noch breiteres Produktportfolio, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Kunden eine noch größere Auswahl und bessere Lösungen anzubieten, die gesteigerte Servicefähigkeit im Vertrieb, aber auch gegenüber unseren Kunden, oder die sich entwickelnde nachhaltige Ertragssituation, die die Basis für langfristige Stabilität und Wachstum sein kann.

Die Zukunft der BarmeniaGothaer ist vielversprechend – und Sie sind ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte.

Courtage, Vergütung Vereinbarungen

Nach heutiger Planung sollen zunächst die bestehenden Courtagevereinbarungen beider Häuser wie für das jeweilige Produkt bekannt bleiben.

Ihre Abrechnungen finden Sie wie gewohnt in dem Ihnen bekannten System. Sollten Sie eine Anbindung an beide Unternehmensgruppen haben finden Sie vorerst auch Ihre Abrechnung über getrennte Wege.

Kunden

Der Tarifwechsel gemäß §204 VVG besteht für die Versicherten innerhalb der Barmenia Krankenversicherung. Zum Beginn der Fusion werden beide Krankenversicherer (BK und GK) autark agieren. Es gibt daher kein Wechselrecht von der Barmenia Kranken zu Gothaer Kranken und umgekehrt.

Die Kunden der Barmenia Lebensversicherung a.G. werden voraussichtlich Mitte September über den Betriebsübergang auf die Gothaer Lebensversicherung AG informiert. Es ergeben sich keine Änderungen für bereits geschlossenen Verträge, lediglich der Risikoträger wird zukünftig die Gothaer Lebensversicherung sein. Für die Kunden der Barmenia Krankenversicherung und Barmenia Allgemeinen Versicherung ändert sich zum Closing nichts.

An den vereinbarten Bedingungen (z.B. Kündigungsrecht) ändert sich durch die Fusion für unsere Kunden nichts.

Ihre Kunden können auch weiterhin über die Ihnen bekannten Wege die Schäden einreichen.

Beide bekannten Kundenportale bleiben bestehen und die Systeme laufen wie gewohnt zunächst getrennt weiter.

Für Ihre Kunden mit Lebensversicherungsverträgen können Sie gerne folgende Informationsseite verwenden. Eine Kundenseite übergreifend für alle Kunden wird es ab Anfang Oktober geben. Mit Zeitpunkt der Liveschaltung der Kundenseite finden Sie den Link auch in diesen FAQs hinterlegt.

Struktur

Noch nicht. Die Teams in beiden Häusern arbeiten gemeinsam an der Verknüpfung der Systeme. Dies wird allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass nicht alle Kollegen zurzeit Zugriff auf alle Informationen haben. Eine Übersicht der richtigen Ansprechpartner haben wir Ihnen bereit gestellt.

All Ihre Ansprechpartner haben wir Ihnen in einer Übersicht zusammengefasst.

An den Ihnen bekannten Ansprechpartnern ändert sich zunächst in großen Teilen nichts. Ansätze zur besseren Unterstützung unserer Vertriebspartner werden in den kommenden Monaten gemeinsam mit dem Vertriebsmanagement erarbeitet. Ein vollständiger zukünftiger Ausblick kann daher heute noch nicht beantwortet werden.

Das können wir gemeinsam mit Ihnen einrichten. Sprechen Sie hierfür einfach Ihren bisher bekannten Betreuer an. Dieser wird dann die Anbindung für Sie veranlassen.

Sie können weiterhin sowohl maklerservice.de, als auch das Partnerportal nutzen. Hier gibt es vorerst keine Änderung.

Technik

Die Abschlussmöglichkeiten des aktuellen Produktportfolios bleiben wie bekannt bestehen.

Ihre personalisierten Online-Abschlusslinks bleiben weiterhin gültig.

Die bisherigen Vermittlernummern bleiben ab Day 1 zunächst bestehen. Gegebenenfalls kommen zusätzliche Vermittlernummern hinzu, wenn Sie bisher nur bei Barmenia oder Gothaer angebunden waren und nun eine Anbindung an das zweite Unternehmen erfolgen soll.

Die Ihnen bekannten Systeme bleiben zunächst bestehen.

Weitere Fragen

Nein. Da es sich um unterschiedliche Risikoträger handelt, ist für eine Neuanbindung bei der Barmenia die Selbstauskunft und bei der Gothaer das Partnerprofil auszufüllen und zu unterschreiben. Dies findet sich so beschrieben auch im jeweiligen Anbindungsprozess wieder und ist für diesen vorgesehen. Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Information.

Ja. Im Zuge des Zusammenschlusses wurden Produkte verglichen und ein gemeinsames Produktportfolio geschaffen. Dieses ist hier im Portal bereits in den ersten Schritten umgesetzt und wird sukzessive ergänzt. Diese Änderungen gelten nur für das Neugeschäft. Die Tarife Ihrer Bestandskunden bleiben bestehen.