Barmenia und Gothaer

Wir beantworten Ihre Fragen

Warum eigentlich Fusion?

Hintergrund der Fusion ist, dass unsere beiden Unternehmensgruppen einen wichtigen Schritt in der deutschen Versicherungslandschaft gehen, der die Kräfte bündelt und damit viele neue Chancen im Markt eröffnet.

Für Sie als Makler bedeutet dies, dass die neue BarmeniaGothaer diese gemeinsame Stärke nutzen kann, um Ihnen attraktive Zukunftsperspektiven zu bieten. Sei es ein durch die gebündelte Innovationskraft künftig noch breiteres Produktportfolio, das es Ihnen ermöglicht, Ihren Kunden eine noch größere Auswahl und bessere Lösungen anzubieten, die gesteigerte Servicefähigkeit im Vertrieb, aber auch gegenüber unseren Kunden, oder die sich entwickelnde nachhaltige Ertragssituation, die die Basis für langfristige Stabilität und Wachstum sein kann.

Die Zukunft der BarmeniaGothaer ist vielversprechend – und Sie sind ein wichtiger Teil unserer Erfolgsgeschichte.

Courtage, Vergütung Vereinbarungen

Was passiert mit den Courtageregelungen der beiden Unternehmen und wer zahlt Ihnen diese?

Wo finden Sie Ihre Abrechnungen?

Kunden

Was ist mit dem Wechselrecht §204?

Welche konkreten Änderungen ergeben sich für Bestandskunden?

Bleiben besondere Vertragskonditionen in den Produkten für unsere Kunden bestehen (z. B. das tägliche Kündigungsrecht)?

Wo können Kunden Schäden einreichen?

Welche Kundenportale gelten?

Gibt es eine gesammelte Seite mit Informationen, die ich meinem Kunden schicken kann?

Struktur

Kann ich in beiden Häusern alle Auskünfte erhalten oder ist das aufgeteilt?

Gibt es eine Ansprechpartnerübersicht?

Wie ist die Betreuung ab Day 1?

Ich habe bisher nur in einem der Häuser eine Anbindung und möchte mich im anderen Haus neu anbinden?

Welche Plattform/welches Portal steht mir wofür zur Verfügung?

Technik

Bleiben die Abschlussmöglichkeiten alle bestehen?

Was passiert mit der Gültigkeit meiner personalisierten Online-Abschlusslinks?

Bekomme ich eine neuer Vermittlernummer?

Welche bekannten Systeme bleiben erhalten (z. B. CRM)?

Weitere Fragen

Gilt die vertrauliche Selbstauskunft der Barmenia bei der Anbindung auch für die Gothaer und umgekehrt?

Ändert sich etwas im Rahmen des Produktportfolios?