Überzeugen im Vertrieb:
Die bKV ist ein absoluter Wachstumsmarkt. Entsprechend umkämpft sind Vertrieb und Beratung. Wir liefern Ihnen neun Leistungsmerkmale, mit denen Sie alle Firmenkundinnen und -Kunden überzeugen können.
1. Mitarbeitergewinnung
Hier sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Es gibt fast zwei Millionen offene Stellen in Deutschland. Für etwa 66 Prozent der mittelständischen Unternehmen ist der Personal- und Fachkräftemangel neben der Stabilität von Lieferketten und der Inflation das größte Problem. Sechs Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verlassen den Markt innerhalb der nächsten 15 Jahre. Das heißt: Unternehmen brauchen Arbeitskräfte.
Hier bietet die bKV ein willkommenes Instrument zur Mitarbeiterbindung. Wie die Employer Brand Research von Randstad offenlegt, wünschen sich zwei von drei Beschäftigten Benefits wie die betriebliche Krankenversicherung.
2. Der Kostenfaktor
Erstens ergibt sich aus dem Halten der Angestellten eine indirekte Kostenersparnis. Zum Vergleich: Der Verlust einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters verursacht im Schnitt Zusatzkosten in Höhe von 30 bis 40 Prozent seines Jahresgehalts. Zweitens ist die bKV besser als eine Gehaltserhöhung. Dazu ebenfalls ein Beispiel: Ein Budgettarif kostet 264 Euro pro Jahr und bringt dafür 500 Euro Budget. Eine Gehaltserhöhung von 264 Euro pro Jahr liefert ungefähr 150 Euro netto.
3. Vorsorge durch bKV
Im Rahmen der bKV können Mitarbeitende zudem von Vorsorgeleistungen profitieren. Diese wiederum sorgen dafür, dass sie Erkrankungen frühzeitig erkennen – und eben bekämpfen können. So entsteht für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie ihre Angestellten kein langfristiger Ausfall. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, waren Deutsche im Jahr 2022 durchschnittlich 15 Tage lang krank gemeldet.
4. Stationäre Leistungen in der bKV
Sollten Mitarbeitende einmal einen stationären Aufenthalt im Krankenhaus notwendig haben, reduziert die bKV die Wartezeiten für einen Aufenthalt. Außerdem verbessert sie die medizinische Versorgung mit dem Privatpatienten-Status. So stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schneller wieder zur Verfügung.
5. ESG-Verträglichkeit
Die Budget-Tarife der Gothaer zahlen in die Kriterien Social und Governance in den ESG-Vorgaben ein. Aktuelle Studien stellen fest, dass vor allem die junge Generation zunehmen auf diese Kriterien achtet.
6. Absicherung von Familienmitgliedern
Für Arbeitnehmende ist die Option auf eine Mitversicherung der Familienmitglieder zusätzlich ein großer Vorteil. So können auch sie von exklusiven Gesundheitsleistungen profitieren.
7. Convenience
Mit der Gothaer gibt es eine direkte Leistungsabwicklung zwischen Kundschaft und Versicherer. Außerdem stellt die Gothaer umfangreiche Assistance-Leistungen sowie eine Gesundheits-App mit jeder Menge Gesundheits-Content zur Verfügung.
8. Die Gesundheitsprüfung entfällt
In der arbeitgeberfinanzierten Variante entfällt die Gesundheitsprüfung ab einer Anzahl von 20 versicherten Personen. Darüber hinaus gelten alle Vorerkrankungen, laufende sowie angeratene Behandlungen und fehlende Zähne als mitversichert. Sofern nur ein Gesundheitsbudget aus der Gothaer Tariffamilie FlexSelect versichert wird, gilt sogar: Bereits ab 5 versicherte Personen (inklusive Geschäftsführung) keine Gesundheitsprüfung!
9. Leistung
Mit der Gothaer haben Arbeitgebende mit FlexSelectPremium und FlexSelectXL zwei der stärksten Budget-Tarife am Markt zur Auswahl. Seit der Einführung der bKV gab es keine Beitragserhöhungen. Zuletzt hat die Gothaer 200 Jahre Erfahrung als Versicherer und ist seit 2004 Anbieter der bKV – Vertriebspartnerinnen und -Partner, Unternehmerkundinnen und -kunden sowie die Belegschaft profitieren also von einer geballten Ladung „bKV-Kompetenz“.
Es gibt natürlich noch viel mehr zu sagen, auch in Richtung Vermittlerinnen und Vermittler. Allerdings zeigt schon das deutlich, warum die Kundschaft bei der Gothaer in besten Händen ist.
Weitere Infos zur bKV finden Sie hier.