Das macht BarmeniaGothaer so besonders
Die neue Marke: Mit dem Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer ist ein neuer starker Akteur in der Versicherungsbranche entstanden. Er vereint das Beste aus beiden Unternehmen. Der neue Claim bringt den Markenkern und das Versprechen gegenüber Kundinnen und Kunden, aber auch Maklerinnen und Maklern auf den Punkt: Weil du wichtig bist.
Die „größte Fusion der Versicherungsbranche seit Jahrzehnten“ nennt das Nachrichtenmagazin Focus den Zusammenschluss der Barmenia und der Gothaer zur BarmeniaGothaer. Der neue Stern am Versicherungshimmel steigt in die Top 10 der Versicherer in Deutschland auf. Alles neu machen, will die BarmeniaGothaer jedoch nicht. Das sagt schon der neue Markenname: Die Namen der beiden etablierten Häuser bleiben erhalten und werden zu einer gemeinsamen Markenidentität zusammengeführt.
Damit das gelingt, wurden bereits seit Anfang des Jahres Analysen durchgeführt, Kunden befragt, Interviews mit dem Vertrieb und Top-Management geführt. Alle diese Informationen sind in die Entwicklung des neuen Markenkerns der BarmeniaGothaer geflossen:
Der erste Markenwert hat bereits in den beiden bisherigen Marken eine zentrale Rolle gespielt. Und das aus gutem Grund. Die BarmeniaGothaer versichert von Mensch zu Mensch. Kundinnen und Kunden wissen, dass sie sich auf die BarmeniaGothaer verlassen können.
Mit Herzblut dabei. Auch das ist nichts Neues für den Vertrieb der BarmeniaGothaer. Deshalb ist die zweite Säule des neuen Markenkerns auch die Leidenschaft und die Einsatzbereitschaft.
Die BarmeniaGothaer will auch in Zukunft den Ton angeben. Das geht nur, wenn alle bereit sind, auch mal neue Wege zu gehen, neue Lösungen zu entwickeln und offen für Neues zu sein. Also jetzt schon denken, planen und erarbeiten, was Kundinnen und Kunden schon bald brauchen werden.
Die BarmeniaGothaer tritt aber nicht nur mit neuem Namen, sondern auch mit einem modernen Design auf. Das neue Logo, die Farbpalette und die eigens entwickelte Schrift verleihen der Marke ein einzigartiges und zukunftsgerichtetes Erscheinungsbild. Einen prominenten Auftritt hatte die neue Marke auch schon Ende des Monats auf der diesjährigen DKM.
Das neue Design wird sukzessive eingeführt und an verschiedenen Touchpoints erlebbar. Zum Beispiel über die neue Website: barmeniagothaer.de. Sie liefert unter anderem Informationen zur Fusion und der neuen Marke. Die alten Webauftritte beider Häuser bleiben aber erst einmal erhalten und sind mit einem entsprechenden Hinweis auf BarmeniaGothaer versehen.
Fest steht jedenfalls: Maklerinnen und Makler können sich auf das Fundament von zwei starken und bekannten Marken stützen. Das schafft Vertrauen. Und gemeinsam will die neue Marke BarmeniaGothaer mutig am Markt vorrangehen und Spuren hinterlassen.