Leistungsprüfung

Berufsunfähigkeitsversicherung

Der Verlust der Arbeitskraft ist für viele Menschen ein schwerer Schicksalsschlag. Wenn eine Leistungsmeldung in der Berufsunfähigkeitsversicherung nötig wird, sind für Kundinnen und Kunden zwei Aspekte entscheidend: Fairness und Schnelligkeit!

Maklerinnen und Makler können dazu in dreierlei Hinsicht ihren Beitrag leisten. So tragen sie zu einer schnelleren Entscheidung bei:

Vorbereitung der Leistungsmeldung

Stellen Sie sicher, dass die Leistungsmeldung Angaben zu diesen Fragestellungen enthält:

a) Seit wann besteht die Erkrankung, die ursächlich für die Berufsunfähigkeit ist?

b) Welcher Beruf wurde zuletzt ausgeübt?

c) Welche Erkrankung liegt vor?

d) Telefonische Kontaktdaten für einen Erstkontakt direkt nach Eingang der Leistungsmeldung.

Mit diesen Informationen kann die Gothaer die Leistungsmeldung zielgerichtet und individuell bearbeiten. Fragebögen werden kürzer, es müssen keine unnötigen Informationen oder Dokumente eingereicht werden. So verkürzen sich Durchlaufzeiten und die Kundinnen und Kunden sparen sich mühsame Arzt- oder Behördengänge.

Die Leistungsmeldung kann unkompliziert über einen Self-Service auf gothaer.de durchgeführt werden. Die Gothaer reagiert innerhalb von 48 Stunden.

Begleitung während des Prüfungsprozesses

Unterzeichnen Kundinnen und Kunden eine Schweigepflicht-Entbindungserklärung, können Maklerinnen und Makler den gesamten Prüfungsprozess begleiten, bleiben stets informiert und können bei Bedarf unterstützen. Das stärkt Kundennähe und gegenseitiges Vertrauen.

Direkter Kontakt bei Problemen

Auch wenn die Leistungsquote der Gothaer bei knapp 80 Prozent liegt, kann es bei komplizierten Fällen zu Verzögerungen und Herausforderungen kommen. Ein direkter Kontakt zwischen Makler, Kunde und Gothaer sorgt für eine transparente und nachvollziehbare Kommunikation.

Assekurata-Rating zeichnet Gothaer für „Fairness in der BU-Leistungsregulierung“ aus

Dass es bei der Gothaer in der BU-Leistungsregulierung ausgesprochen fair zugeht, hat die Assekurata Solutions GmbH, Teil der Assekurata Unternehmensgruppe, im vergangenen Jahr bestätigt.

Die Gründe:

• Eine transparente, kundenorientierte und kompetente Herangehensweise

• Kontinuierliches Streben nach Geschwindigkeit und Transparenz

• Individuelle Bearbeitung von Leistungsfällen dank modularer Fragebögen

• Einfache und schnelle Self-Services

• Checklisten für die Zusammenstellung erforderlicher Unterlagen

• Feste Ansprechpartner für Rückfragen

• Und als im Markt einzigartiges Highlight: Die Zahlung eines Überbrückungsgelds bis zu 5 Monaten, falls ein medizinisches Gutachten erforderlich sein sollte. Das Überbrückungsgeld muss nicht zurückgezahlt werden, wenn anschließend keine Berufsunfähigkeit von mindestens 50 Prozent festgestellt wird.

Weitere Details zum Rating, ein Blick hinter die Kulissen der Bewertung und der Gothaer Leistungsprüfung sowie weitere Tipps wie Maklerinnen und Makler ihre Kundinnen und Kunden unterstützen können, bietet dieses Video.