Gothaer

Der Versicherer, dem die Kunden vertrauen

„Vertrauen. Das feste Überzeugt Sein von der Verlässlichkeit oder Zuverlässigkeit einer Person oder Sache.“ So definiert der Duden das Wort. Ein Beispiel? „Jemandes Vertrauen genießen, besitzen (von jemandem als vertrauenswürdig angesehen werden)“.

Elefant sitzt auf einem Baum in der Wüste Elefant sitzt auf einem Baum in der Wüste

Eine große Kundenumfrage des Analysehauses Service Value in Kooperation mit Focus Money hat nun ergeben, welche Unternehmen aus 16 Sparten der Versicherungsbranche aus Kundensicht das meiste Vertrauen genießen. Darin untersuchten die Analysten insgesamt rund 177.000 Verbraucherurteile. Dabei lautete die Fragestellung: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass die folgenden Unternehmen als Anbieter von Produkten/Dienstleistungen insgesamt eine hohe Kompetenz aufweisen?“ Alle Informationen zur Studie „Höchste Kompetenz 2019“ gibt es hier.

Hohe Kompetenz im Bereich Kranken

Und heraus kam dabei: In fünf Kategorien liegt die Gothaer laut Kundenwertung über dem Durchschnitt. Gerade im Bereich Kranken beweist der Kölner Versicherer seine Kompetenz. Der mehrfach ausgezeichneten Reisekrankenversicherung (unter anderem „sehr gut“ von Stiftung Warentest) sprechen die befragten Verbraucher eine „hohe Kompetenz“ zu (2,49). Denn Gothaer MediR übernimmt bei einem Unfall oder einer Erkrankung die Arzt- und Krankenhauskosten. Und sollte ein sofortiger Krankenrücktransport nötig sein, werden auch diese Kosten getragen. Ein Service, der Urlauber entspannt in die Ferne reisen lässt.

Vertrauen schaffen, aber wie?

Noch vor neun Monaten berichteten wir auf dem Gothaer Maklerblog von der Studie des Continentale Versicherungsbundes, welche Versicherungen Kunden für besonders unnötig halten. Damals ganz vorne dabei: die Krankenzusatzversicherung ambulant und stationär. Das Credo nach dieser Studie? „Vertrauen schaffen: Vermittler sind gefragt!“ Dort im Beitrag ist folgende Checkliste für das Erstgespräch zu finden:

• Auf Augenhöhe kommunizieren

• Website auf die Bedürfnisse des Kunden ausrichten

• Den Kunden begleiten

(Die ausführliche Checkliste gibt es hier)

Fünf mal ausgezeichnet

Aber die Umfrage des Analysehauses Service Value zeigt auch: Die Gothaer beweist nicht nur im Bereich Kranken eine hohe Kompetenz. Unter den Versicherern, die am meisten Vertrauen genießen, landet der Kölner Versicherer auch in der Sparte Lebensversicherung und Unfallversicherung. Und hier eine Übersicht aller Sparten:

• Private Krankenversicherer: Hohe Kompetenz (2,61)

• Krankenzusatzversicherer: Hohe Kompetenz (2,60)

• Lebensversicherer: Hohe Kompetenz (2,47)

• Reisekrankenversicherer: Hohe Kompetenz (2,49)

• Unfallversicherer: Hohe Kompetenz (2,47)